gratis orakel online kostenlos

Chi Ki Energie

chi energie
Wenn ich es nicht am eigenen Körper erlebt hätte, würde ich die Chi oder Ki Energie (universale Lebensenergie) eher als etwas betrachten, an das man glauben muss.

Es war während eines Tai Chi Lehrgangs, als der Lehrer mich als Versuchsperson auswählte und meinte "strecke deine beiden Arme aus und stell dir vor, sie ruhen auf einem Felsblock." Ich streckte die Arme aus und stellte mir in der Fantasie vor, dass diese auf einem Felsen aufliegen würden. Jetzt versuchten erst einer, dann immer mehr Leute meine Arme herunter zu drücken. Es tat sich nichts und ich verspürte keine Muskelspannung dabei. Meine Arme federten zwar ein klein wenig aber so sehr die anderen auch drückten, meine Arme gaben nicht nach.

"Energie folgt der Aufmerksamkeit"

energie
Ein anderes mal zeigte uns unser Sensei (Soshindo) wie er die konzentrierte Ki Energie (auf japanisch heißt sie so) in seinem rechten Zeigefinger konzentrierte. Er bat einen 1,90 Meter Schüler, der selbst schon Ausbilder war, sich vor ihn hinzustellen. Plötzlich explodierte der Finger des Sensei auf die Brust des Übungspartners und dieser flog rückwärts strauchelnd wie von einem Pferd getreten und knallte gegen die ca. 6 Meter entfernte Wand.

Aus der Heilung kennt man Reiki. In dem Wort Reiki steckt auch "Ki", die universelle Lebensenergie. Ich habe Reiki schon einige Male am eigenen Körper erlebt und je nach dem Pratizierenden klappt dies ebenfalls, ohne dass irgendeine sichtbare Kraft oder ein Objekt benutzt wird. Aber woher bekommt man dieses Chi oder Ki? Kann man sie kultivieren?

Woher bekommt man das Chi oder Ki?

Es gibt einen alten Spruch aus dem Tai Chi (übersetzt "das Höchste" oder "das Absolute") "Energie folgt der Aufmerksamkeit". Die Atmung spielt eine große Rolle im Leben. Verbinden sie ihre Aufmerksamkeit mit ihrem Atem. Wenn sie sich entspannt hinstellen, die Knie nicht durchgestreckt, sondern leicht federnd, so dass die Hüfte nicht abgeknickt ist und der Rücken gerade ist, können sie durch ruhiges Atmen (am besten mit geschlossenen Augen) die Energie spüren, wie sie in ihren Körper strömt.

Atmen sie tief ein und pressen sie die Restluft aus den Lungenspitzen heraus, indem sie das Zwerchfell anspannen (sogenannte Bauchatmung). Atmen sie durch die Nase ein und durch den Mund aus. Wenn sie mehr über Entspannungstechniken erfahren möchten, besuchen sie auch gerne www.gesundheitstricks.de Lenken sie die Energie durch ihre Aufmerksamkeit. Stellen sie sich etwas lebensbejahendes vor, nutzen sie ihre Fantasie kreativ, um ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten.